Keine Versandkosten – 100% Zufriedenheitsgarantie

🏃‍♀️🏋️‍♂️🤸

Der Beginner Podcast 

Upgrade für deine Fitness. 

Jede Woche neu

Erfahre alles über Tipps und Tricks von erfolgreichen Coaches & Athleten aus der Fitness-Welt.

Anna Donauer Beginner Podcast

#24 mit Anna Donauer - The Fittest in Austria

Heute erwarten euch 45 sehr unterhaltsame Minuten mit der fittesten CrossFitterin in Österreich: Anna Donauer hat 2020 bei den CrossFit Open den ersten Platz belegt. Eigentlich verspricht das die Teilnahme an den Games – aber es kommt doch immer anders als man denkt.
Für alle, die mehr über die Anna als Person erfahren möchten, ist diese Folge ein absolutes Muss. Im Podcast sprechen darüber, warum sie mit Haien tauchen möchte und warum sie kein großer Fan von Online-Competitions ist. Außerdem sprechen wir darüber, wie sie mit ihrem Burn-out umgegangen ist und warum es so wichtig ist, offen darüber zu sprechen. Zu guter Letzt rätseln wir darüber, warum Frauen mit Muskeln immer noch komische Blicke bekommen.
Annas Einstellung ist einfach mega und von ihrer Posititivät kann man sich einiges abschneiden. Ihr Motto: “Wir kommen einmal und wir gehen einmal. Es ist deine Bühne. Du kannst entscheiden, ob auf der Bühne das beste Stück oder ein langweiliger Schinken gespielt wird.”

Benni Heizmann Beginner Podcast

#23 mit Benni Heizmann von RESET Mobility

Benni ist Owner von CrossFit Black Forest, Sportwissenschaftler und einer der führenden Mobility-Coaches in Deutschland. Er hat das RESET Mobility-System begründet und betreut neben Sportlern aus der Fußball-Bundesliga zahlreiche weitere Athleten auf unterschiedlichsten Leistungsstufen. Sein Ziel dabei: Gezielt trainieren, aktiv regenerieren und schmerzfrei sein. Wir sprechen heute darüber, wie man am besten mit Verletzungen umgeht und wie du deine körperliche Freiheit zurückbekommen kannst.

Vanessa Weber Beginner Podcast

#22 mit Paraclimberin Vanessa Weber

Vanessa ist dreifache Mutter, lebt in Karlsruhe und man kann wirklich sagen, dass sie recht gerne klettert. Besonders ist, dass sie seit 25 Jahren Epilepsie hat und trotz Osteochondrose, einer Krankheit, die die Lendenwirbelsäule versteift, sportlich sehr aktiv ist. Von den Beeinträchtigungen lässt sie sich nicht stoppen und hat dieses Jahr die Gelegenheit sich für den Para-Nationalkader zu qualifizieren.

Erik Strupat Beginner Podcast

#21 mit Schmerztherapeut Erik Strupat

Unglaubliche 22 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter verschiedensten Schmerzsymptomen wie Migräne oder Rückenschmerzen - höchste Zeit also über das Thema zu sprechen. Zu Gast habe ich Erik Strupat. Erik ist Schmerz- und Migränecoach und beschäftigt sich seit acht Jahren damit, woher Schmerzen kommen und wie wir sie besser behandeln können.

Lucas Kempe Beginner Podcast

#20 mit OCR-Läufer Lucas Kempe

Lucas ist leidenschaftlicher Obstacle Course Läufer. Unter anderem hat er 2019 den ersten Platz beim Winter-Spartan in Kaprun belegt und war auch dieses Jahr wieder mit einem starken 2. Platz auf der Super-Distanz vertreten.
Außerdem hat er bei “The Speed Project” mitgemacht. The Speed Project ist ein irrer Staffellauf von Los Angeles nach Las Vegas. Nonstop. Von der Küste in die Wüste. Über Asphalt und Sand, unter der gleißenden Sonne und durch die stockdunkle Nacht. 550 Kilometer.

Wir sprechen heute über seine Motivation, sein Training, Tipps wie du dich auf das nächste OCR-Rennen vorbereiten kannst und warum er in einer 80er Jahre Hose seine Wettkämpfe läuft.

Alex Kumptner Beginner Podcast

#19 mit TV-Koch Alex Kumptner

Alex Kumptner ist erfolgreicher Sternekoch und seit einiger Zeit bekannt aus Sendungen wie “Küchenschlacht” auf ZDF, “Grill den Profi” auf Vox und dreht aktuell für “The taste” auf Sat 1. Außerdem ist er Fitnessmodel und brandaktuell ist sein neues Buch “Meine Fit-Life-Balance” erschienen.

Was die wenigsten wissen: In der Schulzeit haben viele Lehrer und das Umfeld nicht an das Kochen geglaubt. Viele haben ihn belächelt. Das hat ihn geprägt und genau den Leuten, die ihn belächelt haben, ist er heute dankbar, denn nur so hat er den unglaublichen Antrieb entwickelt, den er heute hat. Deshalb lautet auch sein Rat:
“Pfeift darauf, was euer Umfeld sagt, macht das, was sich für euch richtig anfühlt.”

Im Podcast sprechen wir über seine Motivation, praktische Tipps aus seinem neuen Buch, warum er von klassischen Diäten nichts hält und wie ihm Intervallfasten hilft, als Koch und Unternehmer in Form zu bleiben.

Laura von der Makromanufaktur Beginner Podcast

#18 mit Laura von der Makromanufaktur

In dieser Folge: Laura Kohler von der Makromanufaktur. Wir sprechen darüber, warum sie von klassischen Diäten nichts hält und warum sie den Einsatz der "flexible Dieting" bevorzugt.
Außerdem: Laura sieht häufig, dass viele SportlerInnen einfach nicht genug essen. Dadurch fährt der Stoffwechsel noch weiter runter und die Abnehmerfolge bleiben auf der Strecke. In ihrem Ernährungscoaching versucht sie genau diese Abwärtsspirale zu durchbrechen.

Daniel Reheis Beginner Podcsat

#17 mit Daniel Reheis von Artgerecht

Daniel ist Gründer von “artgerecht” und beschäftigt sich schon seit über 10 Jahren mit dem Thema artgerechter Lebensweise. Vor kurzem ist sein 2. Buch erschienen: “Werde wieder Mensch – Die Rückkehr des Homo sapiens”, welches er gemeinsam mit der Koryphäe auf dem Gebiet der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie, Dr. Leo Pruimboon, geschrieben hat. Im Podcast reden wir darüber was eine artgerechte Lebensweise ist und wie man sie umsetzen kann.

Ani Sleeps Beginner Podcast

#16 mit Ani.Sleeps

“Train, eat, sleep, repeat” - vereinfacht ausgedrückt: Das Rezept für sportlichen Erfolg. Aber während wir uns alle jede Menge Gedanken über unser Training und Essen machen, kommt der Punkt, mit dem wir eigentlich mit Abstand am meisten Zeit verbringen - dem Schlafen - viel zu kurz. Höchste Zeit das zu ändern! Deshalb geht es in der heutigen Folge des Beginner Podcast um das Thema Schlaf.
Zu Gast habe ich Anika von AniSleeps. Ihr Motto: “Wissenistnacht”. Ich spreche mit ihr über Schlafqualität und jede Menge Tipps, um deinen Schlaf zu optimieren. Mein größtes Learning: Guter Schlaf fängt bereits mit dem Aufstehen an.

Sarah Kholti Beginner Podcast

#15 mit Sarah Kholti - HYROX

Sarah ist amtierende Weltrekordhalterin in Hyrox. Was viele nicht wissen: Sarah hat zwei Kinder, arbeitet und studiert. Wir sprechen über ihr Training, ihre neuen Ziele und natürlich wie sie es schafft Leistungssport und Familie zu vereinbaren. Wie sie fit bleibt? Sie bewegt sich schon im Alltag sehr viel, denn morgens geht es bereits mit dem Fahrrad zur Arbeit - so hat sie im Prinzip schon ihr Grundlagentraining absolviert. Aber eins ist sicher: Sarah kann sich richtig quälen: “Nach 3 Stunden bin ich erst richtig warm. Ich stelle mir gar nicht die Frage, wann ich aufhören kann.” Und so ist es kaum verwunderlich, dass nach Hyrox das nächste große Ziel der Ironman auf Hawaii ist. Die nächsten Jahre wird sie kontinuierlich ihr Training darauf ausrichten. Um erfolgreich zu sein, musste sie allerdings lernen sich auch mal zu bremsen. Nicht nur das reine Trainingsvolumen, sondern auch die Trainingsintensität war dabei entscheidend. Gemeinsam mit Julian Korbel ist diesen Punkt angegangen, nachdem sie bei der Hyrox-WM 2018 aussteigen musste.
Was ihr Gelassenheit im Wettkampf gibt: In der Regel sind alle anderen jünger, fitter und sehen muskulöser aus - die Blicke sagen recht häufig “Was will denn die Mutti hier?” - das nimmt ihr einerseits den Druck, aber gleichzeitig gibt es ihr den nötigen Ansporn.

Sarah Kholti Beginner Podcast

#14 mit Gewichtheberin Lisa Marie Schweizer

So sieht das Erfolgsgefühl aus, wenn du deinen Mathelehrer fragst, ob man beim Gewichtheben auch die Rückenmuskulatur stärkt und ein paar Jahre später bei der WM der GewichtheberInnen am Start ist.
Es war großartig, mich mit Lisa Marie Schweizer, Gewichtheberin im Deutschlandkader, zu unterhalten.
Im Podcast sprechen wir über die besondere Atmosphäre bei der WM, ihre Motivation sich stetig zu verbessern und wie ihr das Gewichtheben geholfen hat, sich als Persönlichkeit zu entwickeln. Das tolle ist: Ihr Weg zur WM verlief alles andere als geradlinig. Unter anderem hat sie parallel zu ihrem Studium zwei Jahre in einer Abstellkammer trainiert. Just in dem Moment, als sie die Teilnahme auf einer der großen Bühnen schon abgeschrieben hat, fiel der Druck ab und ihre Leistung wurde immer besser. Sie hat gelernt, dass die Dinge Zeit brauchen, um sich zu entwickeln und hat die Einstellung: “Probier’s einfach, du hast nichts zu verlieren.”
Wer weiß, vielleicht ist genau diese lockere Art der richtige Weg um zu Olympia 2024 in Paris zu kommen?

Sarah Kholti Beginner Podcast

#13 mit Julian Korbel über HYROX

ulian Korbel, Trainer der amtierenden Weltrekordhalterin in HYROX. Wir sprechen ausführlich über die Trainingsphilosophie mit seinen AthletenInnen und gehen darauf ein, wie du dein Training für Hyrox optimieren kannst.

Essenziell sind für ihn die richtigen Trainingsreize und ausreichend Regeneration: “Richtig gute Athleten erkennt man daran, dass man sie bremsen muss.”
Auch wenn man keinen Muskelkater mehr hat, ist man nicht vollständig regeneriert. Andere physiologische Prozesse im Körper sind noch nicht abgeschlossen, z.B. sieht man das an erhöhten Leberwerten beim Blut abnehmen. Hier gilt: “Lieber ein Tag zu lang regeneriert, als einen Tag zu wenig!”

Seine Tipps für dein Hyrox-Training: Ganz klar, man muss gut Laufen, um vorne dabei zu sein. Die Krux am Laufen ist, dass man jedes Mal einen Steigerungslauf mit Vorermüdung hat. Sprich man sollte auch im Training gezielt darauf achten, dass der Körper lernt, das Blut schnell umzuverteilen. Einerseits ist Koppeltraining sehr empfehlenswert, aber auch Intervalle wie 800m oder 1200m.